Foto-Galerien

Bruckhausen


Schulstraße mit Turm von Liebfrauen
Reinerstraße
Immer Freitags: Markt auf dem Heinrichplatz
Markt vor historischen Fassaden
Bürgerliche Fassaden an der Reinerstraße
Spielen auf dem Heinrichplatz
Klasische Ansicht Dieselstraße







Bruckhausen

Man hat sich an ein bestimmtes Bild von Bruckhausen in der Presse gewöhnt: Graue Fassaden, Industriekulisse, Verwahrlosung. Wer Bruckhausen besucht, staunt: Im Gegensatz zum öffentlichen Bild ist Bruckhausen überraschend grün, die nach drei Jahren als "Abrissgebiet" an manchen Stellen schon ziemlich "leergezogenen" Häuser haben zwar heruntergekommene, aber schöne alte Fassaden und die Bausubstanz ist  in den meisten Fällen noch völlig in Ordnung. Am Samstagmorgen im Sonnenschein ist Bruckhausen ein geradezu idyllischer Ort.

Im Sonnenschein sieht auch die so gern als gruseligste Kulisse fotografierte Dieselstraße freundlich aus und man kann die Fassaden der alten Bürgerhäuser würdigen. Aber bei grau verhangenem Himmel und unter einem bestimmten Winkel lässt sich die gern gezeigte trostlose Wirkung leicht erzielen, wer fotografiert, weiß das.

Ein Gegenbild zum öffentlich propagierten Bild von Bruckhausen: In den nächsten Tagen mehr!



Text und Foto: Katrin Susanne Gems. 08.08.2010. © Geschichtswerkstatt Du-Nord.

© Geschichtswerkstatt Du-Nord.